TEAM

Das sind die Gesichter in der Assistenz GbR

Geschäftsleitung

Beate van Benthum

Geschäftsführerin

staatlich examinierte Krankenschwester

Es ist meine Überzeugung, dass psychische Erkrankungen in ihren Ursachen und ihrer Ausprägung so individuell sind, wie die Menschen, die an ihnen leiden. Ich möchte unsere Klienten dabei unterstützen, einen individuellen Lösungsweg zu finden. Mein Ziel ist es, die Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit eines jeden einzelnen zu respektieren und zu fördern.

 

„Ihr seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?“
 – George Bernard Shaw –

Jennifer Horn

Geschäftsführung

Neben allen lebenspraktischen Bewältigungen steht für mich das Schaffen von Lebensqualität und Lebensfreude im Vordergrund- so individuell und verschieden wie die Menschen, die zu uns kommen. Mir ist wichtig, auf Basis eines vertrauensvollen Miteinanders die Eigenständigkeit zu erhalten und zu fördern. Ich verstehe mich als Wegbegleiter und unterstütze jeden Menschen, eigene Lösungswege zu entwickeln.

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“

Bezugspersonen

Anja Hoffmann

Sozialpädagogin B.A.

Durch die vielfältigen Problematiken, die unsere Klienten mitbringen, ist mein Handlungsspektrum breit gefächert. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Klienten einen Weg zu finden, ihre Lebensqualität zu steigern, indem sie einen selbstgewählten Weg gehen.
In der Hilfeleistung lege ich wert darauf, meine Klienten unter Berücksichtigung ihres Systems zu betrachten. Methoden und kreative Mittel setze ich individuell ein, um den einzelnen Menschen zu erreichen und ihre eigene Motivation zu wecken.

 

„Es gibt etwas, das sehr viel seltener zu finden, etwas, das weitaus wertvoller, etwas, das rarer als die Fähigkeit ist: die Fähigkeit, Fähigkeiten zu erkennen.“

– Elbert Hubbard (1856 – 1915) –

Beate Bernard

Diplom-Heilpädagogin, systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF), Sozialtherapeutin, Psychodrama-Leitung

Menschen sind soziale und kreative Wesen, die in (Rollen-) Beziehungen leben und arbeiten. Sie können im alltäglichen Umgang  – miteinander und füreinander –  hilfreich, unterstützend und nutzbringend sein. Ich vertrete in der beruflichen Praxis einen ganzheitlichen Ansatz, der von Freude und Liebe an der Arbeit und Begegnung mit Menschen geprägt ist.

 

„Handeln ist heilsamer als Reden.” 
 – J. L. Moreno – 

Claudia Reynen

Sozialarbeiterin B.A.

In der Unterstützung gibt es für mich keinen Standard-Weg. Ich unterstütze jeden Menschen dabei, einen eigenen Lebensstil zu gestalten. Mein Ziel ist es nicht, die Menschen „normal“ zu machen. Ich möchte dazu anleiten, zufrieden zu werden. Und Zufriedenheit darf für jeden Menschen anders aussehen.

 

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.”

– Johann Wolfgang von Goethe –

David Engelen

Pädagogischer Mitarbeiter, Projektleiter Tagesstruktur

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen auf ihre Weise Verantwortung für sich und ihren persönlichen Lebensbereich übernehmen können. Ich möchte diese Menschen dabei tatkräftig unterstützen.

 

„Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?”
-Ion Tiriac-

Irmhild Aldenhoff

Dipl.-Heilpädagogin

Jeder Tag bietet die Chance zu neuen Begegnungen, die etwas in Gang bringen können. Offen, verständnisvoll und mit Respekt möchte ich den Menschen begegnen, die von uns Unterstützung wünschen.

„Der ideale Tag ist heute,
wenn wir ihn dazu machen.“ 

 – Horaz –

Ines Kurt

Staatlich examinierte Altenpflegerin

Für mich ist es wichtig, die Biografie des Menschen, mit dem ich zusammenarbeite, zu kennen. So kann ich ihre Handlungen besser verstehen. Gemeinsam an etwas zu arbeiten, bedeutet für mich, etwas voneinander zu lernen. Im Vordergrund steht für mich dabei das ressourcenorientierte Arbeiten. Im Alter haben die Erinnerungen denselben Stellenwert wie in der Jugend die Träume.

 

„Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.” 
– Antoine de Saint-Exupery –

Julia Engelen

Pädagogische Mitarbeiterin

Ich möchte den Menschen die schönen Seiten des Lebens näher bringen.
Ich begeistere gerne Andere und lasse mich durch mein Gegenüber inspirieren.

„Schenke dir selbst jeden Tag die schönsten Momente. Und bade Körper, Seele und Geist in innerer Harmonie.”
– Sarah Bernhardt –

Jasmin Reynders

staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin B.A.

Der Augenblick von außen ist nicht immer der von innen. Mir ist es besonders wichtig, dass unsere Unterstützung nicht nur den Sommer im Außen, sondern eine innere Kraft im Menschen bewirkt, welche viele individuelle Momente schafft und hierdurch das gestaltende Gefühl: Es lebt nicht mich, sondern ich lebe.

„Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt“.

-Albert Camus-

E

Margarete Agnes Hosp-Stuers

Dipl. Sozialpädagogin, Staatlich anerkannte Erzieherin

Ich liebe die Begegnung mit Menschen und die damit verbundene ständige neue Herausforderung. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Offenheit und Wertschätzung sowie dem Respekt vor der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.
Meine Arbeit sehe ich als einen Weg, Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg zu begleiten und sie in der Erreichung ihrer Ziele und Wünsche zu unterstützen. Dabei knüpfe ich an positive Eigenschaften und Ressourcen des Einzelnen an und motiviere den Menschen, ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten weiter auszubauen

„Jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.” 
– Edith Stein –

Sandra Kalusek

Sozialpädagogin B.A.

So divers das Leben ist, so vielseitig ist meine Arbeit mit den KlientInnen. Ich hole den Menschen dort ab, wo er sich derzeit befindet und begegne ihm mit viel Verständnis, Empathie und Akzeptanz. Ich arbeite ergänzend aus ganzheitlicher Sicht und verwende gerne unterstützend kreativ – musische Mittel.

Ich möchte bei meiner Arbeit den Menschen individuell dabei unterstützen, im Jetzt wieder Kraft zu sammeln, um gestärkt (neue) Wege zu meistern – für ein glücklicheres und selbstbestimmtes Leben.

 

Leicht zu leben ohne Leichtsinn,

heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,

Mut zu haben ohne Übermut –

das ist die Kunst des Lebens.“

(Theodor Fontane)

Manfred Dienefeld

Dipl.-Sozialpädagoge, systemischer Familien-Sozialtherapeut

Kleine Fabel

„Ach“ sagte die Maus, „die Welt wird enger mit jedem Tag.  Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe“. – „Du musst nur die Laufrichtung ändern”, sagte die Katze und fraß sie. 

– Franz Kafka –

Dies ist meine Aufgabe:

den Menschen andere Richtungen aufzeigen und mit ihnen gemeinsam Lösungswege suchen, damit sie am Ende nicht von ihren Abhängigkeits- oder psychischen Erkrankungen „aufgefressen“ werden. 

Sandra Baumann

staatlich anerkannte Erzieherin

In unserer Arbeit, geht es darum, den Menschen dort abzuholen wo er gerade steht. Wir können ihn lediglich ein Stück seines Lebenswegs begleiten.

In Äthiopien steht die Eidechse in der Symbolik für:  „Unsere Lebenskraft und für unsere Träume“.

„Je kleiner die Eidechse, um so größer ihre Hoffnung ein Krokodil zu werden“.

– Äthiopisches Sprichwort-

Sascha Becker

Sozialpädagoge B.A.

Mir ist es wichtig, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Jede Person trägt ihre eigene Geschichte in sich und wir können alle voneinander lernen. Für mich sind Akzeptanz, Vertrauen, Mitgefühl und eine gute Prise Humor die Grundpfeiler meiner Arbeit.

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“

– Wilhelm von Humboldt-

Michéle Peña Agüero

Staatlich anerkannter Familienpfleger, Student der Sozialen Arbeit

Wenn ich Menschen gegenübertrete, so trete ich auch einer vielseitigen Lebensgeschichte entgegen, die unterschiedliche Ressourcen bereit hält. Meine Arbeit sehe ich darin, den Menschen auf gleicher Augenhöhe zu unterstützen, mit diesen Ressourcen vertraut zu werden und ihm so zu neuen Perspektiven zu verhelfen.

„Wenn Zukunft eine Perspektive ist, dann sollte man in der Gegenwart damit beginnen, sie zu gestalten.“

– Francis Bacon-

Verena Labusch

staatlich anerkannte Sozialpädagogin

 Ich begegne den Menschen, die zu uns kommen zugewandt und auf Augenhöhe. Unterstützung bedeutet für mich die Fähigkeiten und Ressourcen meines Gegenübers zu erkennen, zu nutzen und zu fördern, um seine Ziele zu erreichen.

Sibel Dalgic

staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Für mich ist es wichtig, die Menschen in ihrer Vielfalt und ihrer Individualität wertzuschätzen und anzuerkennen. Das ist die Basis meiner täglichen Arbeit. 

„Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können.“ Theodor W. Adorno

Verwaltung

Miriam Bender

Verwaltungsfachkraft

Unkompliziert und pragmatisch unterstüzte ich in der Welt der Papier- und Informationsflut. Wenn ich dabei ein Lächeln aussende, kommt es auch fast immer zurück!

„Verbringe nicht die Nacht in Sorge um die Zukunft.
Wenn der Tag anbricht, denke: Was soll heute geschehen?“ 
– Amenope –

Klaus Müllers

Industriekaufmann

„Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen. Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, habe ein Vermögen. Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit.“

Chinesisches Sprichwort

 

Wir sind die Assistenz GbR in Krefeld

Wir suchen Sie! Möchten Sie sich mit uns entwickeln?

Datenschutz
Wir, Assistenz GbR (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Assistenz GbR (Firmensitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: